Gucky_Fan hat geschrieben: ↑04.01.2025, 11:51
Schöner Roman. Gerade die Passagen mit Gecko und Gucky. Wie ich vieles im Cappinzyklus für einen Fehlet halte, war das Herausschreiben der Beiden sowie der anderen Mutanten
Es gibt im Laufe der PR-Serie viele Passagen in denen
bestimmte Erinnerungen definitiv unumkehrbar vergangener Episoden mehr oder weniger real / parareal zitiert bzw. als eine Art Déjà-vu zurückgespiegelt werden.
Bei Gucky war das immer wieder das Leben auf Tramp, der Untergang des Planeten, waren es Iltu, Jumpy und Gecko.
Und natürlich seine Plofre-Seite (Tradom).
Ein seit Ewigkeiten gespieltes Thema ist auch die kosmische Rolle von Mausbibern und Mausbiberabkömmlingen.
Beispiele:
• Die cyborgischen Post-Yllits der Zerozone, die sich in grauer Vorzeit aus den mausbiberartigen Yllits der Galaxis Lajaspyanda entwickelt hatten. Die teils parabegabten Yllits wurden auch als "Geiststreiter" bezeichnet.
Sie setzten ihre Fähigkeiten zum Wohl der Schwächeren ein und reisten auf sog. "Sternenbarken".
Lajaspyanda (NGC 3185) war später eine Galaxis des Hetos der Sieben (Greikos)
• Der Ritter der Tiefe Vaikan von Vaniloon, der vor 1,4 Mio Jahren wirkte (Tradom), war phänotypisch ein größerer Mausbiber! Es wurde vermutet, dass die Mausbiber von Tramp ursprünglich von dessen Volk abstammten. Ob dieses Volk mit den Yllits von Lajaspyanda identisch war, ist ungeklärt.
Diese Galaxis NGC 3185 liegt 52 Mio LJ von der Milchstraße entfernt.
Es gibt in PR 3301 zwei bemerkenswerte Stellen in diesem Kontext:
"Shrell sah überrascht zu ihrem Gefährten (Bonnifer!), dann zu dem Ilt. Ihre Augen weiteten sich, das Gesicht verzog sich zu einer Fratze des Zorns. Aber es lag noch mehr darin. Hass?
Weil der Ilt den Mord verhindert hatte? Und doch glaubte Cameron, dass es tiefer ging.
Dass sich Shrells Abscheu persönlich gegen den Mausbiber richtete.
…….. »Wenn ich wenigstens etwas wahrnehmen könnte«, klagte Gucky. »Aber dieser Bonnifer ist für meine telepathischen Sinne schlicht nicht vorhanden. Genauso wie Cameron Rioz und diese fürchterliche Shrell.
Was haben sie gemeinsam, das sie vor mir verbirgt?«"
Was schließen wir daraus?
Shrell ist mausbiberartigen Wesen entweder bereits selbst unangenehm begegnet oder hat zumindest von unerfreulichen Aufeinandertreffen solcher Wesen mit Leun gehört. Alternativ hat Gucky eine in Shrell verankerte spezielle verhasste Aura an sich, die alle anderen Protagonisten der geschilderten Szene nicht aufweisen.
Und warum sind Shrell und die Conduite Bonnifer und Cameron esperunzugänglich ("schlicht nicht vorhanden")? Ist es Cameron nach dem Verlust des Conduitstatus immer noch? Sind die Wyconder (Bonnifers Volk) generell telepathisch nicht greifbar?
Man kann sich fast sicher sein, dass Wesen wie Gucky in der Vorgeschichte der Leun eine bei Shrell verhasste Rolle gespielt haben.