Perry Rhodan 3306 - Angriff der Sternspitze von Leo Lukas

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
9
10%
- gut
15
17%
- es geht so
6
7%
- weniger gut
2
2%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
9
10%
- gut
15
17%
- es geht so
3
3%
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
15
17%
- gut
10
11%
- es geht so
3
3%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 88

ParaMag
Danksagung erhalten: 90 Mal

Perry Rhodan 3306 - Angriff der Sternspitze von Leo Lukas

Beitrag von ParaMag »

Bild
© Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg

Ich weis, etwas früh diese Woche geht aber leider nicht anders. Nächste Woche müsste jemand übernehmen.
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
gejotha
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Perry Rhodan 3306 - Angriff der Sternspitze von Leo Lukas

Beitrag von gejotha »

Da scheint jemand sehr von "Alien" inspiriert zu sein.
Richard
Danksagung erhalten: 354 Mal

Beitrag von Richard »

Der Band hat - wieder mal - auch eine Erzählebene in der Vergangenheit. Wir lernen - zumindest recht grob - den Werdegang von Zhobotter kennen und erfahren auch, wie es zum Unfall kam, bei dem er nur durch diese Nanorobots am Leben erhalten werden konnte.

Und ein weiteres, spannendes Fakt war für mich, dass Zhobotter's Nanorobots von Shrell manipuliert wurden und er bzw. die Nanorobots dafür sorgten, dass das Aggregat der Wyconder problemlos in den PHOENIX eingebaut werden konnte.

Aber diese Machenschaft wurde aufgedeckt und die infiltrierten Nanorobots konnten von dank der Hilfe von Wyconder beseitigt werden. Er und auch der PHOENIX sollten jetzt "clean" sein.

Weiters erfahren wir, dass ein Leun seit dem Angriff von Shrell im System der Wyconder zurückblieb und für die Sabotageanschläge bei der Neukonstruktion einer Wohnwelt verantwortlich war. Der Leun wird gestellt, aber dieser begeht Selbstmord.
Die Wyconder bzw. Terrybor glaubt der Geschichte der PHOENIX Besatzung und man übereignet ihnen das zuvor von Shrell gestohlene Aggregat.
Zuvor kommt es noch zum Kampf zwischen dem einen Leunraumer und der Systemflotte aber da hat eine Raumer keine Chance.
Allerdings taucht dann die angekündigte "Sternenspitze" auf und will das System angreifen, was aber verhindert wird, da Perry mit dem PHOENIX (wie erwaehnt mit dem eingebauten Zusatzaggregat der Wyconder) abfliegt. Und da Perry dann weg ist greifen die Leun dann nicht mehr das Sytem der Wyconder an.
spacemanspiff
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von spacemanspiff »

Das nächste starke Tibi. So fällt man auf am Kiosk. Das ist wohl ein Besatzungsmitglied der Sternspitze. Wesentlich besser als die Innenillu im letzten Band. Mit den Illus fange ich in aller Regel wenig an. Die waren früher aus meiner Sicht besser. Interessant übrigens: Sternwürfel. Sternspitze. Was kommt noch? Sterngrund? Sternkugel?
PHOENIX
Danksagung erhalten: 221 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Dem Beitrag von @Richard ist nicht viel hinzuzufügen, wenngleich mir die Verseuchung und Entseuchung Zhobotters sowie des Phoenix-Systems etwas banal vorkam und mehr Science-Fantasy als Science Fiction.

Der einsame Arachoidalleun, der da unkonnektiert und unkontrolliert über Jahrzehnte seine Forschungen und später Anschläge im Wycosystem inszeniert hat, ist als Konzept auch nicht sonderlich überzeugend.

Zündungen von "Brennenden Nichtsen" sind sicher nicht 0815, aber die "leunsche Speerspitze" interessiert das offenbar Null, was da einst bei den Wycondern abgelaufen ist und weiter abläuft.

Zuvor war die Überlassung von hochstehender autochthoner Wyconder-Technik (im Grunde religiös geheiligtes Erbe der "Kosmischen Architektenahnen"!) selbst an nichtfeindliche Außenstehende eigentlich komplett tabu, jetzt geht es urplötzlich doch.
Na sowas! :-D

Die Entwicklung des Plots läuft hier sehr schnell, was erneut darauf hinweist, dass der Kern der Problematik ganz anders ist.
Vermutlich sind wir im nächsten Block um den PHOENIX und seine Besatzung bereits in der Agolei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Obernörgler
Ad Astra!
Richard

Beitrag von Richard »

spacemanspiff hat geschrieben: 26.12.2024, 12:21 Das ist wohl ein Besatzungsmitglied der Sternspitze.
Das ist ziemlich eindeutig der bei Shrell's Angriff zurückgebliebene Leun.
spacemanspiff hat geschrieben: 26.12.2024, 12:21
Sternwürfel. Sternspitze. Was kommt noch? Sterngrund? Sternkugel?
Sternstunde(n) ;)
spacemanspiff

Ich habe den Roman noch nicht gelesen. Freue mich aber wie Bolle auf morgen beim Kiosk. Wie früher, vor undenklicher Zeit. Da war es mal der Dienstag. Jeder Dienstag. Ein bisschen ist der neue Zyklus wie eine Zeitmaschine. Früher war nicht alles besser, und es gab ebenfalls gute und weniger gute Heftle. Aber die Vorfreude ist zurück. Bisher auf jeden Roman. Mein erster Roman war übrigens „Das Mondgehirn denkt anders“. Ich freue mich auf „Nathans Testament“. Schulliteratur war ein paar Jahre später „Nathan der Weise“. Gelbes dünnes Büchle. Zu denen habe ich bis heute ebenfalls eine lange, nicht immer krisenfreie Beziehung. Ok, das führt jetzt weit weg vom aktuellen Raketenheft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spacemanspiff für den Beitrag:
FrankH
PHOENIX
Danksagung erhalten: 221 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Nicht böse gemeint, aber vielleicht sollte man über einen Roman im entsprechenden Thread erst dann schreiben, wenn man ihn wenigstens teilgelesen hat.
Reine Vorfreudemitteilungen helfen nicht wirklich weiter.
Ad Astra!
spacemanspiff

Oh, Entschuldigung. Ich wusste nicht, dass es diesbezüglich Regeln gibt. Eigentlich war meine Meldung eine Antwort auf die Antwort von Richard bezüglich meiner Vermutung. Was den Leun betrifft. Hätte ich zitieren müssen.
spacemanspiff

PHOENIX hat geschrieben: 27.12.2024, 00:11 Nicht böse gemeint, aber vielleicht sollte man über einen Roman im entsprechenden Thread erst dann schreiben, wenn man ihn wenigstens teilgelesen hat.
Reine Vorfreudemitteilungen helfen nicht wirklich weiter.
Ich wollte übrigens auch nicht weiterhelfen, sondern nur meine Vorfreude auf den Roman mitteilen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spacemanspiff für den Beitrag:
Circumflex
Richard

Beitrag von Richard »

spacemanspiff hat geschrieben: 27.12.2024, 09:00 Oh, Entschuldigung. Ich wusste nicht, dass es diesbezüglich Regeln gibt. Eigentlich war meine Meldung eine Antwort auf die Antwort von Richard bezüglich meiner Vermutung. Was den Leun betrifft. Hätte ich zitieren müssen.

Offizielle Regeln was hier gepostet werden "darf" bzw. was nicht gibts dazu nicht. Aber ein paar Faustregeln: Die Beiträge in Spoilerthread sollten sich immer auf den besprochenen Band beziehen. Diskussionen, die primär den jeweils aktuellen Zyklus betreffen, sollten im entsprechenden Thread gemacht werden. Infos über zukünftige Romane (zb aus Leseproben) sollten nur mit Spoilertags gepostet werden. ---
Diese Dinge sind bis jetzt nicht verschriftet aber sollten sich aber von selbst verstehen, war im alten Verlagsforum auch so.

Mod Richard
Perryoldie
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Perryoldie »

spacemanspiff hat geschrieben: 27.12.2024, 09:02 Ich wollte [...] nur meine Vorfreude auf den Roman mitteilen.
:yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perryoldie für den Beitrag:
FrF
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
GECP
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von GECP »

Ich bin gerade bei Kapitel 6.

Nach dem Cliffhanger am Ende von Band 3305 geht es mit Kindheitserinnerungen von Zhobotter weiter. Jetzt wissen wir, daß er aus einer Gastronomiefamilie stammt und keine Lust hatte, in dem Restaurant seiner Eltern zu arbeiten. Außerdem hatte er die üblichen Probleme in der Schule. Also da wissen wir jetzt etwas.

Ich finde die Idee des Zyklus immer noch interessant. Aber die Romane kranken an denselben Problemen wie in den letzten Zyklen. Einfach aus Band 3305 und 3306 einen einzigen Roman machen und das ganze Füllmaterial weglassen. Dann würde sich die Geschichte bei den Wycondern wesentlich besser lesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag (Insgesamt 2):
FelixObernörgler
naGIlum
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von naGIlum »

spacemanspiff hat geschrieben: 27.12.2024, 09:00 Oh, Entschuldigung. Ich wusste nicht, dass es diesbezüglich Regeln gibt. Eigentlich war meine Meldung eine Antwort auf die Antwort von Richard bezüglich meiner Vermutung. Was den Leun betrifft. Hätte ich zitieren müssen.
gibt es nicht und ich wie vermutlich viele andere finden solche ausdrücke von positivität super angenehm zu lesen und freuen uns drüber
ich will doch auch miterleben dass leute an unserem gemeinsamen hobby freude haben und nicht nur sehen worüber andere sich ärgern oder was sie nicht so optimal finden. wenn ich das will gehe ich zu twitter haha
immer nur exklusiv das kritische abzubilden, selbst wenns lobende kritik ist, ist ja auch nicht auztentisch das fandom
also zeig nur BITTE weiter virfreude wenn sie da ist denn sowas lese ich beispilsweise gern . denn mir gehrt es genauso
ich feue mich beispielsweise auf die romane ab 3309 weil die titelbilder und titel mich neugierirg machen und es da sicher tolle neue rätsel und auch schon antworten gibt. beispielsweise wegen der schattenhand und NATHAN
ich habe mich auch auf diesen riman gefreut bevor er rauskam und wurde nicht enttäuscht. mit der zoboter story habe ich nicht gerechnet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor naGIlum für den Beitrag:
Circumflex
naGIlum
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von naGIlum »

GECP hat geschrieben: 27.12.2024, 09:27 Ich finde die Idee des Zyklus immer noch interessant. Aber die Romane kranken an denselben Problemen wie in den letzten Zyklen. Einfach aus Band 3305 und 3306 einen einzigen Roman machen und das ganze Füllmaterial weglassen. Dann würde sich die Geschichte bei den Wycondern wesentlich besser lesen.
da bin ich komplet diametrql anderer ansicht
das wird ein wichtiges volk wie knf irgendwo neulich vberriet und tauch im zyklus wohl immer wieder auf. dann will ich auch dass ich mir zeit nehmen kann das volk kennen zu lernen und dass da nicht hop la hop durchgehetzt wird durvch den roman, als wäre das ein wettrennen und es gäbe einen wettbewerb in handlungsdichte zu gewionnen. dann würden alle wieder sagen die wikonder blieben so blass und man weiß nichts über das volk. das wäre auch grundverkehrt bei so einem wichtigen volk, denke ich
das ist also kein füllmaterial spnden hilft mir zu verstehen wer diese leute sind und warum ich sie mögen oder ggf hassen soll. die zoboter story wird sicher noch wichtig für die figur und spätere romane funktionieren dann nicht, ohne das man die story kennt. so kenne ich das von anderen serien mit exakt der art von zweigeteiltem geschichtenerzählen wie von bch, also ich denke konkret an lost, was auch in jeder folge auf zwei zeitebenen spielt, und ich glaube auch da eine inspiration uu erkennen. aber das weiß ich natürlich nicht aber es liest sich für mich so. und ich finde das wirklich gut.
und natürlich jammerst du auf sehr hohem niveu das ist uns allen klar. wir beide wissen dass nicht jeder roman mit bahnbrechenden enthüllungen kommen kann, der zyklus muss ja 50 hefte gehen. aber wir wissen AUCH beide dass die rate an wichtigen infos in jedem roman sagen wir zehn mal höher ist als in jedem roman der vorgägner zyklen. selbst hier wo gefühlt nict so viel neues verraten wird ist sie immer noch 5 mal höäher. man darf da nicht nach 7 wochen schon verwöhnt sein haha
Antworten