Bertron Wohnaz hat geschrieben: ↑22.11.2024, 09:07
Ich gehe mal davon aus, dass dsa gewollt ist, weil man damit die Abgebrühtheit der alten Helden zeigen möchte; und weil man damit einen Kontrast zum neuen Zyklushelden aufbauen möchte, der emphatisch (naiv) wie er ist, auf seine Heldenreise geht.
… Sichtweise der jungen Leute auf die alten Säcke geschildert, die die Welt kaltherzig in die Klimakatastrophe (das brennende Nichts) führen.
Also: Brennendes Nichts - Klimakatastrohe
Die Zellaktivatorträger, die alten kaltherzigen Säcke, sind die eigentlichen Verursacher.
Die Lösung wird durch die emphatischen jungen Leute erfolgen, von denen einer auf seine Entwicklungsreise geht.
Das Muster wird uns weiter verfolgen, ich weiß nur noch nicht, was ich davon halten soll.
Nun ja, ich glaube eher doch nicht ernsthaft, dass man es anstrebt, dass die PR-Serie zum Abschluss des Großzyklus Mitte September 2028 nach Cameron Rioz in CR-Serie umgetauft wird.
Dieser Stichzeitpunkt fällt unter Umständen ja mit dem Renteneintritt von Klaus N. Frick zusammen und eine solche Umbenennung wäre natürlich der finale und krönende Paukenschlag des Frickschen Lebenswerks, zum beruflichen Finale hätte er sogar noch selbst die auslaufenden Zeichen einer ehemals woken Weltsicht umsetzen können.
Na ja, Spaß beiseite!
Tatsächlich ist es so, dass mir unsere bekannten Protagonisten in
PR 3300 / 3301 etwas zu technokratisch agieren, wenn man mal von der situativen anfänglichen Momentansympathie von Perry Rhodan zu Cameron Rioz absieht.
Ein weit über 4000-Jähriger connectet eher zufällig gönnerhaft mit einem noch 20-Jährigen Social Media-Jungstar, der am Raumhafen bei der Explosion am Leun-Raumer Hilfsbereitschaft gezeigt hat. Später ist Cameron aber für die Unsterblichenriege
vorwiegend wegen seines noch unklaren, möglicherweise hilfreichen Conduitstatus interessant und nicht als der seiner Eltern und seiner Freundin beraubte Mensch.
Aus exakt selbigem Grund ist auch Gucky auf Camerons Rettung angesetzt.
Auch die beiläufigen Gedanken Rhodans und Atlans zu Sichu Dorksteigers Alter sind kühl, ohne Empathie, weitgehend rational geprägt. Biologisch deutlich ältere und natürlich stetig weiteralternde Gattin mit absehbarem Ablebezeitpunkt, stets knackiger knapp vierzigjähriger Ehegespons: Das wirft so manche Fragen auf. Dem Kreis der Immerfrischen kann man eine Zeitlang zugehören, dann trennen sich die Wege und offenbar ist ersichtlicher körperlicher Verfallsprozess in vertrauter Nähe den Ewigen nicht angenehm, wo sie doch selbst Fossile sind.
Man stelle sich das mal vor: Da laufen Typen herum von denen z.B. ein Perry Rhodan Hunderte von Jahren älter ist als es ein Ramses der Große heute wäre. Von Atlan ganz zu schweigen.
Das sind Gestalten, die Empathie weitgehend sublimiert zu haben scheinen und über den Dingen stehen.
Sie selbst erreichen stets das glückliche Ende der Reise, Andere fallen regelmäßig in die Tonne oder Kiste, falls sie nicht in einem Raumer verglühen.
Todesopfer gab es auch im vergangenen Zyklus mehr als genug, aber Perry konnte "Mission accomplished" vermelden.
Und so wird es gewiss auch diesmal wieder sein! Und in Band 3499 natürlich ebenso. Und mit manchen eigenbrötlerischen Kumpels wie Alaska trifft man sich halt alle paar Hundert Jahre mal und sagt kurz "Hi!".
In PR 3199 hat man Bull weggeparkt und er war nun mindestens 100 Bände nicht präsent. Einfach weg!
Warum macht man das nicht mal mit unserem Oberzampano, der der Serie den Namen gibt?
Der stört in der Regel selbst weit mehr als Bull je gestört hat, dass man ihn vorerst aus dem Spiel nahm.