© Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg
Roman gelesen, für gut empfunden. Ein ruhiger Abschluß!

Also ich würde weder die GILGAMESCH (nicht Feldhoffs Idee) noch die SOL, noch die LEIF ERIKSSON-Schlachtschiffe oder auch die JULES VERNE (vor ihrem Upgrade durch die Metaläufer) in die Kategorie "Defensivflitzer" einordnen...Rebecca hat geschrieben: ↑07.11.2024, 21:26...
Ich hoffe wirklich im neuen Zyklus kriegen wir ein großes mächtiges Trägerexplorerkampfschiff, das mir ähnlich ans Herz wächst wie die RAS und nicht wieder die große Auswahl Perrys kleiner Defensivflitzer, die sonst nichts können.... (habe ich als massiv vertreten in der Feldhoff-Ära in Erinnerung... die ich zwar mochte (THOREGON) aber den Aspekt der Defensivflitzer und das fortschrittliche Tech, die mehr als nur schnell und defensiv was konnte, vor Perry Rhodan PUFF machte, als nicht so schön in Erinnerung habe).
Ernsthaft? Du hast aber schon mitbekommen, wie die Abstimmungen über den Verbleib im Neuroversum oder in Dyoversum-Beta ausfielen? Und bei jenen Abstimmungen hatte man die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Universen und nicht zwischen einem ganzen Universum und der Yodor-Sphäre.
Es kann ja sein, dass sogar ES mal dazulernt.Rebecca hat geschrieben: ↑07.11.2024, 21:26...
Am Ende dieses: "Der neue ES wird kein Volk mehr bevorugen. Damit wird er anders sein...." - da dachte ich mir: HÄH? Die Terraner, die LIGA war Haupttreiber und Hauptakteur den ALTEN wieder zusammenzubringen und seine Konsequenz ist, dass er sich jetzt WENIGER um sie kümmern wird, wenn er wieder da ist?
Ich weiß nicht, was du dir hier konkret erhofft hast, aber was das Gendern angeht, sieht man hier ganz klar die Überlegenheit des Genderns nach Phettberg. Statt "Leser*innengruppen" würde es dann einfach "Lesygruppen" heißen.
Verstehe viele deiner Anmerkungen - zu dieser speziell will ich mich äußernnanograinger hat geschrieben: ↑07.11.2024, 23:05 Also ich würde weder die GILGAMESCH (nicht Feldhoffs Idee) noch die SOL, noch die LEIF ERIKSSON-Schlachtschiffe oder auch die JULES VERNE (vor ihrem Upgrade durch die Metaläufer) in die Kategorie "Defensivflitzer" einordnen...
Die Reihenfolge meiner Aufzählung war nicht nach Größe, sondern nach der Zeit sortiert, in der Perry sie nutzte.Rebecca hat geschrieben: ↑07.11.2024, 23:33Die SOL war primär ohne Perry Rhodan unterwegs... die JULES VERNE war anfangs vor allem eine "kleine" Variante der deutlich kampfmächtigeren SOL, ...nanograinger hat geschrieben: ↑07.11.2024, 23:05 Also ich würde weder die GILGAMESCH (nicht Feldhoffs Idee) noch die SOL, noch die LEIF ERIKSSON-Schlachtschiffe oder auch die JULES VERNE (vor ihrem Upgrade durch die Metaläufer) in die Kategorie "Defensivflitzer" einordnen...
Das war aber schlicht der Tatsache geschuldet, dass nur MIKRU-JON durch die Transferkamine passte und Perry sowieso mehr Erkundung machte als militärisch aktiv wurde. Die Schlachtplatte gab es damals vor allem in Andromeda, und dort kommandierte Perry die JV-2.
Ja, die Story wurde so angelegt, dass er da nicht mit einem dicken Pott hinkonnte. Kann ich ja trotzdem doof findennanograinger hat geschrieben: ↑08.11.2024, 00:37 Das war aber schlicht der Tatsache geschuldet, dass nur MIKRU-JON durch die Transferkamine passte und Perry sowieso mehr Erkundung machte als militärisch aktiv wurde. Die Schlachtplatte gab es damals vor allem in Andromeda, und dort kommandierte Perry die JV-2.
Ist es nicht so, dass der Bordrat über die Verwendung entscheidet?PHOENIX hat geschrieben: ↑08.11.2024, 08:00 Wenn man sich schon damit befassen will, dann sollte man sich einmal die Frage stellen, wer wem das Recht verleiht, die RT - sicherlich eines der teuersten Raumschiffe der Milchstraße - dauerhaft als ES-Schlaflazarett in einer fürderhin nicht mehr zugänglichen Region zur Verfügung zu stellen.
Dem Bordrat gehört das Schiff nicht und er kann es Niemandem überlassen.Rebecca hat geschrieben: ↑08.11.2024, 08:08Ist es nicht so, dass der Bordrat über die Verwendung entscheidet?PHOENIX hat geschrieben: ↑08.11.2024, 08:00 Wenn man sich schon damit befassen will, dann sollte man sich einmal die Frage stellen, wer wem das Recht verleiht, die RT - sicherlich eines der teuersten Raumschiffe der Milchstraße - dauerhaft als ES-Schlaflazarett in einer fürderhin nicht mehr zugänglichen Region zur Verfügung zu stellen.
Unabhängig davon könnte man auslegen, dass mit der Entscheidung, dass die RAS TSCHUBAI für die Bergung und Rettung der ES-Fragmente eingesetzt wird die Entscheidung, dass sie sich dafür "opfert" zumindest indirekt mitabgedeckt ist.
Hat das nicht sogar das Galaktikum entschieden, dass man die Fragmente sucht und zusammenführt?