PR 3294 "Mercants Entscheidung" von Michael Marcus Thurner

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
17
20%
- gut
12
14%
- es geht so
3
4%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
11
13%
- gut
16
19%
- es geht so
0
Keine Stimmen
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
16
19%
- gut
10
12%
- es geht so
0
Keine Stimmen
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Fallada
Danksagung erhalten: 24 Mal

PR 3294 "Mercants Entscheidung" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fallada »

Wie wird es heute weitergehen?
Zuletzt geändert von Richard am 03.10.2024, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage angehängt ...........
PHOENIX
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: PR 3294 "Mercants Entscheidung" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von PHOENIX »

Der MMT-Roman ist überwiegend flott zu lesen, teilweise natürlich auch Holterdiepolter und Hauruck, was großteils dem jetzt schnell weglaufenden noch verbleibenden Zyklusplatz und der dysbalancierten Exposéplanung geschuldet ist, die der Entwicklung des Finales der Großgeschichte zugunsten von Panjasen , Spaphu-Piraten und LEUCHTKRAFT-/TEZEMDIA-Jagd etc. deutlich zu wenig Raum eingeräumt hat.

Marcus Michael Thurner hat ja selbst mitgeteilt wie der Roman im Krankenhaus im Umfeld seiner Prostata-OP entstanden ist und
deshalb sollte man da an das Werk keinesfalls beckmesserisch herangehen. Nochmals beste Genesungswünsche!

Natürlich bleibt in dem ganzen vorplatzierten Durcheinander viel zu wenig Platz, um den einzelnen Protagonisten und Schauplätzen in PR 3294 voll gerecht zu werden.

Das betrifft sowohl die "Schöne Groush" als auch die SolAb-Agentin Diona Ferrante.
Das Szenario um die 6D-Forschungen des Duos Matteo Terznagel / Laura Zola im Jahr 2466 AD war nett, aber vom für wesentliches Anderes knappen Romanplatz her sicher nicht zwingend nötig. Sie kommen letztlich dem hälftigen ES-Fragmentteil im Dolan-Memorial auf die Spur und werden sodann von Stätter ermordet.

Am besten in der Darstellung kommt noch Allan D. Mercant weg, mit dem unser in die Vergangenheit gereister Perry sich wohl dem Richtigen, weil voll Verschwiegenen, unter seinen Weggefährten des 25. Jahrhunderts AD offenbart.

Gerade für die mutantische Eudora Groush als für die Romanhandlungen PR 3292 - 3294 hochrelevante Perry-Helferin auf Kolchis und Terra fällt weder eine weitergehende Erklärung noch ein Abschied an. Es wird nur angedeutet, dass sie auf Kolchis als Kind und Jugendliche wohl unter ernsten männlichen Übergriffen, möglicherweise auch sexueller Natur, zu leiden hatte und deshalb in einer Form von Rache bis dato bei passender Gelegenheit Männer gerne dominaartig demütigt.

Wie schon im Vorroman bei der Anrede "Perry" zurecht vermutet, hat Eudora den Oberterraner aus der Zukunft rasch durchschaut.

Zum Schluss geht es rasant in die Zukunft zu Vandemaans "Turm von Mu Sargai".
Offenbar inkorporiert Rhodan das Vergangenheitsfragment oder es strömt in die Obsidian-Datei. Stätter und die Mrynjade Usuchtane werden in die Zukunft mitgerissen. Mindestens ein Raumlandesoldat wird beim von Mercant veranlassten Zugriff auf Stätter von diesem getötet.

Es klärt sich auch, dass wir hier exakt denjenigen Stätter vor uns haben, der in PR 3285 auf der RT agierte und dort mittels Dislokatorvase in einer vorgetäuschten Schiffsexplosion verduftete.

Damit fallen Mutmaßungen flach, es könne sich evtll. um einen Stätter von einem anderen Punkt auf der Timeline handeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
thinman
Ad Astra!
Dieter Bohn
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Dieter Bohn »

Ich sach nur "3-Mann-Zerstörer" und "Risikopilot" :yes:
Im Verlagsforum als Troll Incorporation unterwegs gewesen ...
Bio: www.perrypedia.de/wiki/Dieter_Bohn
Der 1. Roman: Der Zef'ihl, der vom Himmel fiel (als Buch & eBook)
Der 2. Roman: Der Zef'ihl, der in den Himmel stieg (als Buch & eBook)
Richard
Danksagung erhalten: 354 Mal

Beitrag von Richard »

Ich reiche mal das TiBi nach ....

Bild

© Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Laurin
Fallada

Beitrag von Fallada »

Diese Woche bin ich etwas schneller. Meine Rezension findet man bei Interesse hier:

https://igadka.wordpress.com/2024/10/04 ... g-von-mmt/

Ich bewerte diese Woche wie folgt:
Titelbild 1
Roman 2
Schreibstil 1
Fortgang des Zyklus 1

Ich bin prächtig unterhalten worden 😃.

@PHOENIX - Hut ab vor MMT! Er hat den Roman im Krankenhaus geschrieben! Auch von mir die allerherzlichsten Genesungswünsche 🍀🍀🍀.

Weiß jemand ob die Info, daß das ES-Fragment von Terrania City in zwei Teile aufgeteilt ist (eins im Jahr 2466 n. Chr. und eins in fernster Zukunft) bereits früher erwähnt wurde? Durch meine Lesepause fehlen mir rund 25 Hefte.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Fallada hat geschrieben: 04.10.2024, 00:38
Weiß jemand ob die Info, daß das ES-Fragment von Terrania City in zwei Teile aufgeteilt ist (eins im Jahr 2466 n. Chr. und eins in fernster Zukunft) bereits früher erwähnt wurde? Durch meine Lesepause fehlen mir rund 25 Hefte.
Ja, das wurde erwähnt, meiner Erinnerung nach erstmals in
PR 3277 "Saedelaeres Entscheidung", verfasst ebenfalls von MMT.

Dort erhält Alaska im "Zeitpostamt" auf dem Planeten Anntabur in der Galaxis Doulzamar via des Zukunftsburunui Zantumon eine von Perry Rhodan auf der Rückreise der LEUCHTKRAFT von Spaphu zur Milchstraße hinterlegte Botschaft, die diese Information über das in Vergangenheit und Zukunft gesplittete Terrania-Fragment von ES enthält.

In der vor 3000 Jahren deponierten holographische Botschaft teilt Perry den weitgehenden Fragmenterfolg in Spaphu mit, ein Bote Mu Sargais habe ihm die Existenz eines Milchstraßenfragments von ES in Terrania City mitgeteilt, dieses wiederum sei chronal fragmentiert in die Vergangenheit der Hauptstadt und in die ferne Zukunft.

In PR 3292 wird die Aussage insoweit spezifiziert, dass ein "ätherischer Bote Mu Sargais" diese Angaben primär an den LEUCHTKRAFT-Rechner DAN kommuniziert habe.

Zumindest wir Leser wissen dies, die LFG-Spitze könnte es von Antanas Lato erfahren haben, beschrieben wurde es aber nicht.
Ebenso haben wir noch nichts von der Rückkunft Alaskas und
Gry O'Shannons mit der ZYLINDER-X gelesen.
Ad Astra!
Fallada

Beitrag von Fallada »

Herzlichen Dank für die Info 👍🙂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fallada für den Beitrag:
PHOENIX
Uniqueorn
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Uniqueorn »

Titelbild 1
Roman 2
Schreibstil 1
Fortgang des Zyklus 1

Prima zu lesen. Schöne Unterhaltung zwischen Mercant und Perry. Was mir nicht gefallen hat, ist dass ein wichtiger Handlungspunkt damit zusammen hing, dass Rhodan sich an eine Reise vor 1000 Jahren erinnern konnte.

Und schade, dass wir wohl nicht mehr von Eudora Groush erfahren werden. Sehr interessante Figur.
"I have decided to be happy because it is good for my health!"
(Voltaire)
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Uniqueorn hat geschrieben: 04.10.2024, 10:28
Und schade, dass wir wohl nicht mehr von Eudora Groush erfahren werden. Sehr interessante Figur.
Ich sehe es ähnlich!

Ich hatte ja schon geschrieben - und nun hat es MMT in seinem Statement zum Roman auch bestätigt - dass Eudora Groush stark an Tipa Riordan angelehnt ist, die allerdings erst 2784 AD geboren wird.
Deshalb hatte ich auf eine Vorfahrin getippt.

Da vermutlich leider zur Thematik Nichts mehr kommen wird, bleibt es halt bei einer üblichen, nur ad hoc geschnitzten Situativfigur, die genau und exactamente mit ihren Idealfähigkeiten aus dem Nichts unseren Protagonisten entscheidend dabei hilft, eigentlich kaum, zumindest nicht zeitgerecht oder überhaupt gar nicht lösbare Situationen zu bewältigen.

Solche Figuren tauchen plötzlich auf und verschwinden dann spurlos, ihr Auftauchen ist überhaupt nur dem Zweck der Machbarkeit einer unmöglichen Lösung geschuldet.
Was hätte Rhodan mit seinem doch sehr eigentümlichen Fragmentrettungsplan ohne die passend aufgetauchte Schöne Groush auf Kolchis und in Terrania überhaupt erreicht? Antwort: Gar nichts!

Interessant wäre, was zur von Susan Schwartz eingeführten und von MMT fortgeführten Eudora im Exposé stand oder ob das eine Autoreneigenentwicklung war.

Letztlich kam Perry - trotz Eudora - aber auch nur zu einer Lösung, indem er - gegen jeden Vorsatz - den Zeitlinienbruch durch Einschaltung Alla D. Mercants voll riskierte.

Nun, dieses Ergebnis hätte er auch mit getarntem Einflug der LEUCHTKRAFT nach Terra und Direktkontakt mit Mercant bereits in Band 3292 haben können, hätte dann aber nur einen einzigen Vergangenheits- und einen Zukunftsband gegeben. :devil:

Per se war das Gesamthandlungskonzept für die Hefte PR 3292 bis 3295 maximal unlogisch und sophistisch konstruiert.

Trotzdem sind Figuren wie Eudora Groush - und vielleicht sogar der Haluter Pattran - die Würze in der völlig unharmonischen Zyklussuppe.
Leider fällt den Serienstrategen zu solch "nur situativ passend ausgegrabenen Nebenprotagonisten" für einen längeren und wiederholten Einsatz fast nie etwas ein.
Doch das Identifikationspotenzial etwa einer Eudora Groush oder einer Florence Hornigold übersteigt das einer Shema Ghessow relevant.
Ad Astra!
Richard
Danksagung erhalten: 354 Mal

Beitrag von Richard »

Ad letzterem: Ich weiss nicht, mit so leicht zwielichtigen Charaktären kann ich mich jedenfalls nie so identifizieren und das gilt auch fuer Eudora.
Ich mag zb auch bei den Inspekteur Clouseau FIlmen den Figur des Inspekteurs obwohl ich zb im ersten Teil Sir Charles Lytton (David Niven) als durchaus sympathischen Gauner empfand. Eudora ist füer mich Figur mit sympathischen Zügen aber keine Identifikationsfigur.
Und Mercant kommt mir hier letztlich viel besser (ev. weil moderner) dargestellt vor.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 04.10.2024, 14:25
Und Mercant kommt mir hier letztlich viel besser (ev. weil moderner) dargestellt vor.
Nun, Mercant war gut dargestellt, aber wir kennen die Gesamtgeschichte Mercants natürlich in den Grundzügen und auch den Zeitpunkt und Umstand seines Todes
Zuletzt spielte er eine Rolle in PR 3209 "Das Siegel des Großadministrators", wo er im Jahr 2435 zur Wahrung des Siegelgeheimnisses seinen Posbi-Adjutanten Daffodile auf der CATO kompromisslos vernichtet.

Mercant war als gelernter Geheimdienstler zeit seines Lebens (er starb im Jahre 2909 AD bei einem manipulierten Transmitterdurchgang und ging in ES auf!) ein persönlich wenig nahbarer, wenn auch loyaler unverzichtbarer Funktionsträger des
Systems Rhodan, über lange Jahre als SolAb-Chef.

Im Außeneindruck und auch in den internen Zirkeln der Macht weithin unzugänglicher sogar als Monkey.

Im aktuellen Roman gelingt es Perry Rhodan, ihn ein wenig im Persönlichsten zu öffnen.

Ja, das ist gut geschrieben, aber eine Identifikationsfigur für Leser ist Allan D. Mercant kaum.

Für mich wäre es z.B. genial gewesen, wenn man schon solche Zeitverrenkungen im Zyklus macht, wenn Mercant aus seiner Zeit heraus "der Unsterbliche hinter dem CdL" gewesen wäre, der in PR 3209 beim Tod Bruno Boukarinas erwähnt wurde.

Doch das ganze Thema wurde nie mehr aufgegriffen.

Mercant wäre der ideale, geniale und in gewissem Aspekt auch skrupellose Steuermann des CdL gewesen, der via abtrünniger Mrynjaden aus seiner Epoche heraus mit Kmossen und Stätter in der Jetztzeit hätte zusammenarbeiten können.
Ad Astra!
Fallada

Beitrag von Fallada »

Uniqueorn hat geschrieben: 04.10.2024, 10:28 Titelbild 1
Roman 2
Schreibstil 1
Fortgang des Zyklus 1

Prima zu lesen. Schöne Unterhaltung zwischen Mercant und Perry. Was mir nicht gefallen hat, ist dass ein wichtiger Handlungspunkt damit zusammen hing, dass Rhodan sich an eine Reise vor 1000 Jahren erinnern konnte.
(...)
Der gesamte Roman ist voll von Entscheidungen Rhodans, die er fällt aufgrund von Erinnerungen die etwa 3000(!) Jahre in der Vergangenheit liegen (von ~2092 NGZ zurück gerechnet). Gerade die korrekte Erinnerung an uralte Überrangcodes (Mausoleum letzte Woche, Haus von Mercant diese Woche) ist strikt gesehen komplett unlogisch. Atlan hat ein eidetisches Gedächtnis aber Rhodan nicht.

Ich habe das dem Autor und den Expokraten aber in meiner Rezension komplett durchgehen lassen weil sonst der Plot nicht funktioniert hätte.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Fallada hat geschrieben: 04.10.2024, 18:27
Ich habe das dem Autor und den Expokraten aber in meiner Rezension komplett durchgehen lassen weil sonst der Plot nicht funktioniert hätte.
Besser, man denkt über solche Dinge gar nicht mehr nach!
Wer von uns erinnert sich spontan an Passwörter und Codes für Internetdienste vor 20 Jahren, wenn es nicht gerade der eigene Geburtstag oder der Name der Schwiegermutter war. :-D

Das Einzige, was mich interessieren würde, wären die Exposévorgaben für die Romane 3292 - 3294 und was Eigenausschmückung oder -erfindung der Autoren war!?

War Eudora Groush vorgegeben oder völlige Eigenkonzeption von
Susan Schwartz und MMT?

Funktioniert hat von dem seltsamen Kolchis-Terra-Plan Rhodans zur Vermeidung von Zeitparadoxa eh Nichts.
Wenn man verdeckt mit der LEUCHTKRAFT den Ozean vor
New York angeflogen und gleich Kontakt zu Mercant aufgenommen hätte, wäre man schneller genauso weit gewesen wie jetzt. Die mindestens 3 Todesopfer Stätters könnten evtll. noch leben.

Wie die Sekte der Storrer dem Duo Stätter / Usuchtane hätte helfen können: Völlig unklar.
Unsere beiden einsamen 6D-Forscher hatten ein verdächtiges Signal am Dolan-Memorial geortet, verstanden dessen Bedeutung aber überhaupt nicht. Weshalb sie durch Stätters Einwirkung sterben mussten, unklar.

Letztlich dienen die drei Vorläuferromane des Blocks wahrscheinlich konzeptionell eh nur den terminalen Mu Sargai-Zukunftsvisionen, die Vandemaan nächste Woche zelebrieren wird.

Vermutlich ist die Kosmokratin eh von Anfang an die Drahtzieherin hinter Allem.
Stätter wird vermutlich nächste Woche aus dem Spiel genommen, der CdL ist eh führungsloser als Hisbollah, für das Finale von Maccao und Kmossen bleibt nicht mehr viel Raum, wenn man noch was zur Geschichte und den Hintergründen der Beiden erklären will.
Mein Tipp: Sein ominöses Fremdschiff WERKSTATT wird zur Todesfalle des letzten verrückten Heddu.
Die Walze erinnert doch sehr an ein modifiziertes kosmokratisches Konstrukt.

Ach ja, wann nach den Rhodanschen Aktivitäten in Terrania City
hat sich eigentlich die LEUCHTKRAFT vor New York eingegraben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Miras-Etrin
Ad Astra!
Aarn Munro
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Aarn Munro »

Bis auf drei bis fünf kleinere Fehler ein sehr guter Roman. Insbesondere, wenn man an die Umstände denkt, unter denen er geschrieben wurde: im Krankenhaus nach eine Prostatakrebs-Operation, vollgedröhnt mit Beruhigungsmitteln in einem tristen Krankenhaus-Aufenthaltsraum, wie MMT ja mitteilt.Dafür ist der Band schon gut. Der Autor knüpft an alte Qualitäten an, denn seine letzten Romane waren ja nach meinen fünf cent nicht so gut, auch der letzte nicht. Aber dieser hier bringts im Großen und Ganzen.Oder ich bin milde und tolerant geworden ...
Ich bezweifle nur eines: dass Sextadimphänomene über McLaurinreihen darstellbar sein müsssen.Dafür genügen einfache Taylorreihen. :-D
Es gibt keinen grünen Wasserstoff. Wasserstoff ist farblos.
Es gibt keinen grünen Strom. Die Elektronengeschwindigkeit hat keine Farbe.
What use is the best form if the content is nonsense?
Nature knows no zero and no infinities.
Gott zinkt seine Würfel.
Axo
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von Axo »

Nachdem ich mich im Vorgängerband gefragt hatte, was denn die Motivation der Mrynjade sei, sich an diese Sekte heranzuwanzen, und welche Inkarnation von Stätter eigentlich auftritt, war der Autor in diesem Band so freundlich, meine Fragen zu beantworten. :yes:

Die Geschichte mit der LEUCHTKRAFT ist leider unerzählt geblieben, aber man kann nicht alles haben. Insgesamt bin ich mit diesem Doppelband eigentlich einverstanden. Einige Dinge sind ein wenig schief, so z.B. das Fragment im Dolan-Monument oder die recht unmotivierte 6-D-Story, die wohl dazu diente, die Seiten zu füllen. Trotzdem würde ich nach dem Ende des Doppelbandes ein positives Fazit ziehen, auch wenn ich am "Gutmenschen" Perry Rhodan etwas verzweifle, der seine Gegner durch eigenes Handeln in den nächsten Roman mitgenommen hat. Neben der Schnitzeljagd ist es ein Merkmal dieses Zyklus, dass die Gegner mitgeschleppt werden (siehe Stätter in der RAS TSCHUBAI). Das ist aber nicht dem Autor anzulasten.

Kurz habe ich beim Auftritt der TARAs gestutzt, mich dann aber in der Perrypedia vergewissert, dass diese im Jahr 2466 tatsächlich bereits auftreten konnten. Laut Perrypedia war die Erstproduktion im Jahr 2450. Alles gut.

Nächste Woche dann eine Zukunftsreise von Perry, und ab da hoffe ich dann langsam auf das Zyklusfinale. In der Zukunft könnte er nun erste Hinweise auf das "Zusammensetzen" von ES erhalten - der Countdown läuft, es sind noch fünf Romane.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Antworten