PR 3293 - Rhodans Vergangenheit von Michael Marcus Thurner

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
10
14%
- gut
15
21%
- es geht so
2
3%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
7
10%
- gut
13
18%
- es geht so
2
3%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
16
23%
- gut
6
8%
- es geht so
0
Keine Stimmen
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Richard
Danksagung erhalten: 354 Mal

PR 3293 - Rhodans Vergangenheit von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Hier mal das Tibi:

Bild
© Heinrich Bauer Verlag KG
Uniqueorn
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: PR 3293 - Rhodans Vergangenheit von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Uniqueorn »

Ich bin gerade in Deutschland unterwegs und habe mir beim Bahnhof gleich das neue PR und PR Neo gekauft und während der (verspäteten) Fahrt gelesen.
Ich fand den Roman prima. Eine tolle Agentenstory wie in den späten 100-er oder 200-er Bänden. Rhodan kommt sehr gut rüber und die schöne Groush gefällt mir. Auch die SolAb Agenten werden gut beschrieben. Obwohl man durch den Titel des Folgebandes wußte, wie es ausgeht, habe ich dennoch den Roman sehr genossen und freue mich schon auf nächste Woche.
So kleine Informationen über die Halut Patrouille Orion waren auch sehr interessant. Natürlich mussten die Haluter noch jahrzehntelang Hilfe leisten, da ein einziger Dolan riesige Zerstörungen hätte anstellen können.

Die Diskussion der Unsterblichen der zweiten Reihe war auch sehr interessant, aber man fragt sich wirklich, aufgrund welcher Qualitäten Bully einen ZA bekommen hat....
:yes:
"I have decided to be happy because it is good for my health!"
(Voltaire)
PHOENIX
Danksagung erhalten: 221 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Ein eher ruhiger und atmosphärischer Roman, wie von MMT gewohnt, schön in Szene gesetzt.
Der zyklusbezogene Handlungsfortschritt des ersten Teils des Thurner-Doppelpacks ist noch erwartbar gering und auch inhaltlich ohne jede Überraschung. Dass Stätter nach der Vandemaanschen Verschwindikus-Inszenierung in PR 3285 wieder auftauchen würde, war klar.
Für unbestimmte Zeit ins Nichts verduften, das bleibt dem ES-abtrünnigen Lotho Keraete vorbehalten (PR 2991).

Der sog. "Stätterplan", den Rhodan des 25. Jahrhunderts AD durch den aktuellen aus 2098 NGZ zu ersetzen, ist natürlich eine absolut surreale Schnapsidee der Expokratie.

Stätter ist auf andere Art genauso ein Spinner wie sein Partner in Crime namens Kmossen.
Allerdings ist Stätter als selbsternannter Pädagoge seiner SI etwas angenehmer und ein ganz klein bisschen nachvollziehbarer als der völlig verwirrte Beißer Kmossen, der eigentlich völlig serendip ist, was seine Wunschrückkehr auf den nach Unbekannt abgeflogenen Chaoporter angeht.

In meinem persönlichen Ranking ist der letzte Heddu
über alle Zyklen der Serie tatsächlich der hirnverbrannteste Gegner.
Wobei selbst das nicht klar ist, weil man immer noch nicht weiß, ob er sich selbst narzisstisch völlig verfranzt hat oder an Strippen gezogen wird.
Ich bin immer noch Anhänger von Version 2.
Die Strippenzieherin von Allem dürfte Mu Sargai sein.
Der ganze Escape-Versuch von ES in Bezug auf kosmokratische Pläne mit ihm war für die Katz und unser Perry rettet ihn nicht nur, sondern bringt den Alten demnächst in Mu's Betagten- und Pflegeheim.

Klar war auch, dass die böse Mrynjadenfraktion in den letzten Bänden des Zyklus wieder auftauchen muss
(Zeitsalto und so! :-D).
Diesmal halt zur Abwechslung in Gestalt von Usuchtane. In der Realgegenwart gibt's ja zumindest noch Trochod. :devil:

So durchschaubar und inhaltlich seicht der Exposéplot ist, so liebe- und stilvoll hat MMT die wenigen vorgegebenen Zutaten in eine schöne Suppe von Lokal- und Zeitkolorit Terras am Beginn des Zerfalls des Solaren Imperiums verwandelt. Auch die handelnden Personen sind gut und nachvollziehbar in Szene gesetzt.

MMT war und ist im äußerst schwachen Fragmente-Zyklus ein immer stabiler und verlässlicher Leseanker, ebenso wie Michelle Stern.
Die gute Form des Autors bestätigt sich auch in diesem Roman wieder und ich freue mich auf seine Fortsetzung nächste Woche.
Zuletzt geändert von PHOENIX am 27.09.2024, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Lakardon
Ad Astra!
Oceanlover
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Michael Marcus Thurner zu seinem Roman:
Vorab: Ich setze in diesem Text ein paar winzigkleine Spoiler zur Handlung, also Obacht!

PERRY RHODAN 3293 ist mein vorletzter Roman im laufenden Zyklus, bereits nächste Woche folgt dann der letzte Streich. Man merkt andeutungsweise, dass die Geschichte auf den Zyklushöhepunkt zusteuert, auf die Geschehnisse in den Bänden 3298 und 3299 . Gemeinsam mit Uschi Zietsch, ...
Weiter hier:

Einige Worte zu … PERRY RHODAN 3293
Nette Grüße
Oceanlover
Rous2
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Rous2 »

Uniqueorn hat geschrieben: 27.09.2024, 09:25 Ich fand den Roman prima. Eine tolle Agentenstory wie in den späten 100-er oder 200-er Bänden.
Stimmt. Es fehlte bloß der Kanarienvogel in Mercants Baracken-Büro. 😀
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rous2 für den Beitrag:
Miras-Etrin
Gershwin
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Gershwin »

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Inklusive der im Vorgängerroman eingeführten, hier von manchen als Alter Ego der Autorin angesehenen Figur Eudora Groush. Ansonsten: Agentengeschichte von MMT in Terrania, das ist auch in der Serien-Vergangenheit perfekt. Ich freue mich schon auf den Nachfolgeband.

Telefonate mit Kurt Bernhardt waren für mich ein Ereignis, aus dem ich jedesmal hervorging wie ein Haluter aus der Drangwäsche.
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Ein schön zu lesender Roman. Gefiel mir weit besser als der Vorgänger. Terra 2466 ist unterhaltsam und bodenständig. Rhodan müsste bei der Solab nun eigentlich schnell auffliegen. Was Stätter will ist wirklich Quatsch. Was hätte er davon? Er gehört auf den Schrott, wie das Exposé zu dieser Geschichte. Die Motive von ihm und Kmossen sind unsinnig und strotzen vor Widersprüchen.
Unabsehbar wäre, was bei allen erzeugten Zeitparadoxien am Ende rauskommen würde. ES könnte ja auch zur alles verschlingenden Materiequelle werden. Abwarten...
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Guter Roman von MMT. Da ich nur noch seine Romane lese und das Zyklusende boykottiere, fällt mir auf, wie plastisch und dicht der Autor schreibt und wie grauenhaft und unlogisch die Motivationen der Gegner durch das Exposé geschrieben sind. Mir ist es völlig schleierhaft, wie KNF das absegnen konnte.
Lakardon
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Lakardon »

Seit ich die Serie lese, gefallen mir am besten die Abenteuer, die in den Tiefen des Kosmos spielen. Mit "Terra" als Handlungsebene konnte ich nie viel anfangen. Das ist auch im aktuellen Zyklus nicht anders.

Wie von MMT nicht anders erwartet, ist an dem Roman handwerklich nicht auszusetzen. Aber die Handlung selbst hat mir nicht zugesagt. Dieses ständige Rumgeeiere und unter dem Radar bleiben, erzeugt bei mir keinerlei Spannung.

Glücklicherweise wird das Zyklusfinale, soweit ich das abschätzen kann, jenseits von Terra stattfinden.
Axo
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von Axo »

Das Fazit zuerst: der Roman hat mir gefallen.

Die Problemstelle: ich habe mich etwas über den Bruch der Persönlichkeit von Eudora Groush geärgert. Sie war sowohl in der Sprache als auch im Verhalten anders dargestellt als bei Susan. Das ist nun kein großes Wunder, wenn zwei sehr unterschiedliche Autoren ein und dieselbe Figur beschreiben, aber es hat für mich eine Eintrittsschwelle in diesen Roman dargestellt. Nach ca. zehn Seiten hatte ich mich dann an die "neue" Groush gewöhnt und das Problem trat in den Hintergrund.

Zum Inhalt: die Schnitzeljagd geht auch auf Terra weiter - in kleinerem Maßstab. Rhodan stolpert sich seinen Weg bis zu Ellerts Mausoleum und wird dort mit zwei Parteien konfrontiert. Warum sich die Mrynjade nun ausgerechnet dem späteren Sektenführer zugewandt hatte, und was sie von ihm wollte, bleibt (zunächst) das Geheimnis des Autors. Vielleicht erfahre ich im zweiten Teil des Doppelbandes dann mehr darüber. In diesem Band werde ich auf jeden Fall über deren Motivation im Unklaren gelassen. Das Problem bei Zeitreisen ist, dass man nicht weiß, von "wann" die Zeitreisenden stammen. Das betrifft in diesem Fall Staetter, der nun vor oder nach der Explosion des Beibootes in die Vergangenheit gereist sein könnte. Welche Inkarnation des Roboters ich vor mir habe, entzieht sich mir bisher (und auch hier hoffe ich auf mehr Erleuchtung im zweiten Teil des Doppelbandes). Ansonsten gibt es Spaß mit SolAb-Agenten und einem Mercant (als Person im Hintergrund), den ich nicht derart energisch im Gedächtnis hatte. Ich warte gespannt auf die Fortsetzung.

Und etwas Persönliches: ich habe mich über die zweimalige Erwähnung gefreut. Axo ist also 2466 noch nicht vergessen. :-))
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
PHOENIX
Danksagung erhalten: 221 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Es gibt eine seltsame Stelle im Roman!

Wer ist Eudora Groush und woher weiß sie, wen sie vor sich hat?
Perry Rhodan geht nachfolgend auf die Bemerkung der Schönen Groush nicht ein:

»Du warst auf meiner Heimatwelt, Perry.
Kolchis ist chaotisch und nur wenig strukturiert. Was mir bei meinen Geschäften zugutekommt. Es kann durchaus mal passieren, dass jemand, der sich nicht vorsieht, eines Morgens mit einem Messer im Hals im Rinnsal irgendeiner Straße liegt.«

Absicht oder Autoren- und Lektoratsfehler?
Ad Astra!
Kreggen
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Kreggen »

PHOENIX hat geschrieben: 29.09.2024, 11:36
»Du warst auf meiner Heimatwelt, Perry.
Kolchis ist chaotisch und nur wenig strukturiert. Was mir bei meinen Geschäften zugutekommt. Es kann durchaus mal passieren, dass jemand, der sich nicht vorsieht, eines Morgens mit einem Messer im Hals im Rinnsal irgendeiner Straße liegt.«

Absicht oder Autoren- und Lektoratsfehler?
Halte ich persönlich für einen Lektoratsfehler. Woher sollte Frau Grusch wissen, dass Mr. Walker der Perry ist?
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
Richard
Danksagung erhalten: 354 Mal

Beitrag von Richard »

Ich denke auch, dass haben sowohl MMT als auch jene Leute, die den Roman danach korrekturgelesen haben (also inklusive LektorInnen) übersehen.
Eventuell wird ihr am Ende des gemeinsamen Abenteuers klar, wer Mr. Walker vermutlich ist.
Gershwin
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Gershwin »

Richard hat geschrieben: 29.09.2024, 13:59 Ich denke auch, dass haben sowohl MMT als auch jene Leute, die den Roman danach korrekturgelesen haben (also inklusive LektorInnen) übersehen.
Sehe ich auch so. Zumal sie ihn einige Seiten später wieder Thomas nennt.
Eventuell wird ihr am Ende des gemeinsamen Abenteuers klar, wer Mr. Walker vermutlich ist.
Ziemlich sicher, sie war ja bei der Unterhaltung mit der Mrynjade und Stätter dabei. Und Rhodan fragt sich, ob sie ihn verraten wird oder nicht.

Telefonate mit Kurt Bernhardt waren für mich ein Ereignis, aus dem ich jedesmal hervorging wie ein Haluter aus der Drangwäsche.
Oceanlover
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Ich mag die Romane von Michael Marcus Thurner und der aktuelle Band bestätigt das. :yes: Angenehm zu lesende Agentengeschichte, bei der ich froh bin, dass auch das nächste Heft aus der Feder von MMT kommt. Freue mich drauf! :yes:

Vielleicht kann mir aber mal jemand der Zeitreiseexperten etwas erklären. Es ist ja die Rede davon, dass der Perry Rhodan, der in der damaligen Zeit lebt, getötet werden soll. Würde sich nicht in diesem Fall der aus der Zukunft kommende Perry Rhodan auflösen? :???: Aber wahrscheinlich denke ich da zu linear. ;)

Für das Titelbild eine 2.
Nette Grüße
Oceanlover
Antworten