Richard hat geschrieben: ↑06.09.2024, 11:42
Tja, und die Gefechtsweste ist eins der Lieblingskleidungsstücke von Robert Corvus (zumindest in den PR Romanen ...).
Das kann man wie den vergleichbaren "Wuchtschlag" - oder neuerdings auch noch das "Wuchttriebwerk" (PR 3289) - als persönliche Corvus-Marotte ansehen, doch darum geht's hier nicht.
Man muss schon eine ziemlich chaotarchisch serendipe Sichtweise haben, um im aktuellen Roman so etwas wie eine Struktur zu erkennen.
Jeder Schulaufsatz dieser Art wäre zu meinen Gymnasialzeiten mit "ungenügend" bewertet worden.
Was sollte und wollte uns der Autor eigentlich sagen?
War das Exposé wirr und strukturlos, war es die Schreibe des Autors oder waren es sogar beide Komponenten?
Ja, es muss jetzt in den letzten Romanen immer wieder notdürftig eingeflochten werden, was man inhaltlich als Leser aus anderen Handlungsebenen wusste und den Milchstraßenprotagonisten unbekannt war, leider wurde das zuvor im Zyklus nie angesprochen.
Der laufende Infoaustausch zwischen Michstraße und der WLM-Expedition war zuvor nicht thematisiert. Ich meine auch, dass in PR 3258 erstmals eine Kommunikation zwischen den Gruelfin-Fliegern und der Milky Way erwähnt wurde.
Nur nach Alaska fragt Niemand! Ist er von seinem Ausflug mit der ZYLINDER-X zurück? Hat er die Botschaft des Zeitpostamts übermittelt?
Eigentlich kann er nicht da sein, denn sonst würde er sich wohl langsam mal um seine LEUCHTKRAFT kümmern.
Der ganze Flug der ZYLINDER-X war wegen mangelhafter Reichweite schon im Ansatz sinnlos und jetzt ist er es auch im Ergebnis, denn das, was der Maskenträger bezüglich des Terraniafragments übermitteln kann, wissen die Entscheider auf Terra schon von DAN und Lato.
Alles sehr inkonsistent! Jetzt inszeniert man nachträglich eine Situation "Das weiß man halt", vorbereitend erwähnt wurde da kaum Etwas bis Nichts.
Bei den Tassparen hat man eh den Eindruck, dass sie
meschugge mit High Tech sind. Dann die Vrochonen, deren sinnloses Lebensziel ein Kmossen-Privantum ist.
Die Galaktiker sind ebenfalls in erster Linie Herumstolperer und die lustige Konklavestation scheint näher an einer psychiatrischen Pflegeeinheit für "spleenige" Hochbetuchte als an einer Steuer- und Meetingzentrale von Superintelligenzen.
Zusammenfassend zitiere ich Friedrich Schillers Ring des Polykrates:
"Hier wendet sich der Gast mit Grausen:
»So kann ich hier nicht ferner hausen,
Mein Freund kannst du nicht weiter sein.«"
Ja, der Serienredakteur hat recht, dass er diesen Roman in seinem Blog nicht in seinem sonstigen Usus überschwänglich lobt. Er lobt ihn gar nicht, erwähnt positiv nur das Titelbild.